Mittwoch, 4. April 2018

MMM 04.04.2018 - Jeansrock mit Knopfleiste


Seit letztem Jahr bin ich faziniert von den Kleidern und Röcken mit Knopfleiste, die hier von anderen Bloggerinnen vorgestellt wurden.
Nun habe ich ein Probekleid in Arbeit. Bevor es fertig wird muß ich aber noch etwas tüfteln, da ich keinen Schnitt habe, der meinen Vorstellungen entspricht. 

Aber mein Rock ist mittlerweile fertig.

Da ich den Rock auch im Winter tragen möchte sollte er schon etwas länger sein und natürlich ausgestellt. Eigentlich wollte ich mal einen anderen Schnitt ausprobieren.  Aber letztendlich ist es doch wieder das Rockteil von meinem Kleid Vogue 8379 geworden. 



Neben der Knopfleiste habe ich dem Rock auch Taschen gegönnt.


Hier trage ich ihn mit einem vor Jahren selbstgestrickten Pullover.
Ich bin froh das ich bei meinem bewährten Schnitt geblieben  bin. Der Rock ist bequem und fällt , wie ich finde, auch sehr schön.
Die erste Bewährungprobe hat er schon hinter sich. Ich habe ihn auf einer Reise getragen und mich sehr wohl gefühlt.


Schnitt            : Rockteil von Vogue 8379
Soff                  : mittlerer Jeanstoff
Änderungen   : Knopfleiste, Seitentaschen, Hohlkreuzanpassung

Hier geht es weiter zu den anderen Nähbegeisterten auf dem MMM Blog

Mittwoch, 7. Februar 2018

Lieblingskleid 2017


07.02.2018   MMM

Dieses Jahr möchte ich versuchen öfter am MMM teilzunehmen.
2017  war etwas turbulent, so daß ich nicht die Zeit bzw. Ruhe hatte alle meine Ideen anzugehen, die ich mir vorgenommen hatte.
Nun steht die Erstellung eines Grundschnittes ganz oben auf meiner ToDo-Liste. Als theoretische Hilfestellung habe ich mir Band 1 und 2 von G.Hofenbitzer und Schnittkonstruktionen für Kleider und Blusen von Müller und Sohn besorgt.

Ein weiteres Ziel ist die Herstellung einer Schneiderpuppe. Das Material  ist gekauft. Leider hat die erste Version (Gipsbinden) nicht geklappt. Das Atmen fiel mir zu schwer.....

Aber einige Nähteile wurden es letztes Jahr dann doch.😊
So nähere ich mich durch Paßform- und Schnittanpassungen (try and error) laaaaaangsam meinem Ziel.

Als erstes möchte ich Euch mein Kleid zeigen.
Es basiert auf einem Burda Blusenschnitt und wurde beim MMM von Frau "Siebensachen zum Selbermachen" vorgestellt. Auf der Suche nach einem Kleiderschnitt kam mir immer wieder ihr Kleid in den Sinn und so entschloß ich mich es nachzunähen.
Das Schnittmusterheft konnte ich mir noch besorgen. Leinenstoff hatte ich im Stofflager. 
Neben der Schnittverlängerung zum Kleid mußte ich noch Schulter und Armloch für mich anpassen. Das Kleid war überraschend leicht zu nähen und somit schnell fertig. Es ist luftig und trägt sich sehr gut. Eigentlich bin ich rundum zufrieden. 
Nur war die Stoffauswahl nicht so optimal. Ich habe mich für den Sommer extra für Leinen entschieden weil ich schon öfter gelesen habe, daß er kühlen soll. Bei unseren Temperaturen um die 35 Grad ist der Effekt eher umgekehrt und es fühlt sich an als wenn jemand plötzlich die Heizung unterm Kleid angeschaltet hätte. Also mutiert mein Sommerkleid zum Frühjahrs- und Herbstkleid. 
Für den nächsten Sommer werde ich es mal mit Viskose versuchen.
 

 


  
Schnitt: Burda 5/2017, Top 110
Stoff: Leinen
Änderungen: Armloch verkleinert, Schnitt verlängert, Schulter um 2cm gekürzt, Nahttaschen



Vielen Dank ans MMM-Team, die diesen Blog erst möglich machen.
Hier geht es weiter zum MMM



 





Mittwoch, 5. April 2017

05.04.2017 Mottotag "Frühlingserwachen"

Passend zum Motto habe ich ein paar Bilder für Euch:

(Die Palme mit großem Samenträger)
                                                   (Ein Quittenbäumchen in Blüte)  
                                                       (und zuletzt ein Apfelbaum)


Letztes Jahr wollte ich mir aus diesem beerenfarbigen Stoff unbedingt eine Bluse nähen ( Ottobre  5/2013 ) .
Die Leo Bohemian sollte es werden. Probeteil genäht und angezogen. Blick in den Spiegel-Ernüchterung.  Was bei anderen so schön aussieht geht für mich garnicht.
Nach einigem überlegen entschied ich mich für die Schulterpasse, einen geschlossenen Halsausschnitt  und gegen alles gekraüselte.


Die Mehrweite des V.T. habe ich im Schnitt beherzt weggefaltet.

Das Rückenteil bekam eine Falte......

und die Ärmel habe ich ersetzt durch Ärmel einer anderen Bluse aus dem gleichen Heft.










Armschlitz und Manschette mußte ich mehrfach nähen aber nun finde ich es fürs erste mal in Ordnung.





Hier geht es weiter zu den anderen Nähbegeisterten




Mittwoch, 8. Februar 2017

MMM 08.02.2017


Heute gibt es etwas Gestricktes zum anschauen.
Nach diversen  Socken habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Pullover gestrickt. Ich hatte noch diese schöne grüne Schurwolle und beim Stöbern bei Drops-Design sprang mir sofort dieses Modell im Wellenmuster, Krausrippen und Raglanärmeln ins Auge.
Nadeln raus und loß gings.

Und da ich immer sehr neugierig bin, ob mir mein Gestricktes am Ende auch passt und mir auch  noch im getragenem Zustand gefällt, war ich ziemlich schnell fertig.






 Voila, passt und gefällt!











Die Anleitung war gut umzusetzten und das Wellenmuster war auch leicht zu stricken.

Nach dem Zusammennähen zeigte es sich, dass sich die Ränder von den Ärmeln und des Rumpfteils anfingen einzurollen. Um das Problem zu lösen habe ich den Rand mit festen Maschen umhäkelt.

Kennt Ihr das und wie löst Ihr das ?




Strickanleitung:  DROPS-Design  Modell Nr.fa - 311
Wolle: Schurwolle von Schachenmayr, NS 3

Hier könnt ihr bei den anderen Selbermacherinnen vorbeischauen.











Mittwoch, 1. Februar 2017

MMM 01.02.2017




Heute möchte ich Euch mein Winterkleid vom letzten Jahr vorstellen. Mangels eigenem Blog war ich zu der Zeit noch heimliche Leserin des MMM.
Ich wollte damals unbedingt etwas aus diesem gut abgelagerten (mehr als 20 Jahre!) Wollstoff machen. Wußte aber lange nicht was. Dann habe ich die schönen Kleider im WKSA entdeckt und es war  dann schnell klar. Das nähe ich auch!!



 
Als Schnitt habe ich ein Kleid mit Princessnähten aus der Burda 11/96  Nr.127 gewählt. Allerdings als Trägerkleid. Was im nachhenein eine gute Entscheidung war, da dass Kleid sehr warm ist.







 Zuerst hatte ich etwas Bammel vorm Zuschneiden des Karostoffes... Aber unter zu Hilfenahme von ´zig Stecknadeln  funktionierte letztendlich alles und die Karos sitzen da wo sie sein sollen. Nachdem alles zugeschnitten war, ließ sich das Kleid auch relativ einfach nähen und passt prima. Und weil alles so gut geklappt hatte gabs noch eine Mütze dazu.
Ich finde das Outfit witzig und trage es sehr gerne.


Hier geht es weiter zu dem Genähten der anderen Bloggerinnen und zu den anstehenden
Veränderungen des MMM.



Mittwoch, 25. Januar 2017


MMM am 25.01.2017
Hallo, ich möchte Euch heute meinen neuen Rock zeigen. Nach einigem hin und her habe ich mich für den erprobten Schnitt (VP 8379) von meinem Weihnachtskleid entschieden. Damals hatte ich die Wickelvariante verworfen und den Rock in der Mitte einfach nur im Stoffbruch zugeschnitten.
Passend zur Jahreszeit habe ich einen gemusterten terracotta/braunen Wollstoff verwendet.
Und damit er auch schön warm hält wurde es diesmal ein knöchellanger Rock.








Mir gefällt die Farbe sehr gut. Sie ist in Natura dunkler als auf den Fotos.
Ich habe den Rock kombiniert mit einer schon älteren selbstgestrickten Jacke und Halstuch.













Im R.T. habe ich einen nahtverdeckten RV eingenäht.
Diesmal ist der RV gelungen.😊













Als ehemalige eingefleischte Hosenträgerin mußte der Rock natürlich auch Taschen haben.


Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier gehts weiter zu den anderen MMM-Teilnehmern



Mittwoch, 28. Dezember 2016

Finale des WKSA 2016,


ich freue mich, daß ich auch noch mein Weihnachtskleid vorstellen kann. Kurz vor Weihnachten bin ich krank geworden. Zum Glück war das Kleid bereits fertig und nachdem es mir wieder etwas besser geht haben wir heute noch schnell die Fotos gemacht.
Und hier ist das gute Stück:




















Der Weg war zwar etwas holperig, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Mein Kleid basiert auf dem Vogue 8379 Schnitt.
Ich habe die Ärmel verlängert, das Oberteil geschlossen und das V.T. und R.T. des Rockes um 15 cm verlängert und dann im Stoffbruch zugeschnitten.

Nachdem ich alles zusammengeftet hatte,  kam die erste Anprobe und prompt die Ernüchterung.
Obwohl ich schon eine Nummer kleiner ausgewählt hatte, war das Oberteil viel zu groß. So daß ich die Seitennaht und die Armlöcher erheblich anpassen mußte. Zum Glück haben die Ärmel danach noch in die Armlöcher gepasst. Das Kleid ist sehr bequem. Ich werde es bestimmt noch oft tragen.

Ganz lieben Dank an Dodo und Yvonne. Das war zwar mein erster Sewalong aber bestimmt nicht mein letzter!

Verweis zu WKSA 2016

Ich wünsche dem MMM- Team und allen Bloggerinnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!