Mittwoch, 8. Februar 2017

MMM 08.02.2017


Heute gibt es etwas Gestricktes zum anschauen.
Nach diversen  Socken habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Pullover gestrickt. Ich hatte noch diese schöne grüne Schurwolle und beim Stöbern bei Drops-Design sprang mir sofort dieses Modell im Wellenmuster, Krausrippen und Raglanärmeln ins Auge.
Nadeln raus und loß gings.

Und da ich immer sehr neugierig bin, ob mir mein Gestricktes am Ende auch passt und mir auch  noch im getragenem Zustand gefällt, war ich ziemlich schnell fertig.






 Voila, passt und gefällt!











Die Anleitung war gut umzusetzten und das Wellenmuster war auch leicht zu stricken.

Nach dem Zusammennähen zeigte es sich, dass sich die Ränder von den Ärmeln und des Rumpfteils anfingen einzurollen. Um das Problem zu lösen habe ich den Rand mit festen Maschen umhäkelt.

Kennt Ihr das und wie löst Ihr das ?




Strickanleitung:  DROPS-Design  Modell Nr.fa - 311
Wolle: Schurwolle von Schachenmayr, NS 3

Hier könnt ihr bei den anderen Selbermacherinnen vorbeischauen.











Mittwoch, 1. Februar 2017

MMM 01.02.2017




Heute möchte ich Euch mein Winterkleid vom letzten Jahr vorstellen. Mangels eigenem Blog war ich zu der Zeit noch heimliche Leserin des MMM.
Ich wollte damals unbedingt etwas aus diesem gut abgelagerten (mehr als 20 Jahre!) Wollstoff machen. Wußte aber lange nicht was. Dann habe ich die schönen Kleider im WKSA entdeckt und es war  dann schnell klar. Das nähe ich auch!!



 
Als Schnitt habe ich ein Kleid mit Princessnähten aus der Burda 11/96  Nr.127 gewählt. Allerdings als Trägerkleid. Was im nachhenein eine gute Entscheidung war, da dass Kleid sehr warm ist.







 Zuerst hatte ich etwas Bammel vorm Zuschneiden des Karostoffes... Aber unter zu Hilfenahme von ´zig Stecknadeln  funktionierte letztendlich alles und die Karos sitzen da wo sie sein sollen. Nachdem alles zugeschnitten war, ließ sich das Kleid auch relativ einfach nähen und passt prima. Und weil alles so gut geklappt hatte gabs noch eine Mütze dazu.
Ich finde das Outfit witzig und trage es sehr gerne.


Hier geht es weiter zu dem Genähten der anderen Bloggerinnen und zu den anstehenden
Veränderungen des MMM.